Sie ist eine der beliebtesten Heizformen im Neubau und das aus gutem Grund: Die Wärmepumpe sorgt besonders bei Niedrigenergie- und Passivhäusern für beste Energieausbeute und niedrige Heizkosten. Doch auch in thermisch sanierten bestehenden Häusern mit guter Dämmung kann eine Wärmepumpe die Lösung sein.
Eine Wärmepumpe bezieht die Energie entweder aus der Luft, der Erde oder aus dem Wasser. Luft-Wärmepumpen benötigen zusätzlich zur Inneneinheit auch eine Außeneinheit, die meist im Garten aufgestellt wird. Damit weder die Nachbarn noch Sie selbst vom Geräusch der laufenden Außeneinheit gestört werden, ist es ratsam, bei der Auswahl auch auf die Geräuschpegel der Geräte zu achten.
Die Wärmepumpe UltraSource von unserem Lieferanten Hoval ist eines der geräuschärmsten Geräte dieser Leistungsklasse. Nicht nur die Außeneinheit, auch die Inneneinheit arbeitet extrem leise und kann deshalb sogar im Hobby- oder Hauswirtschaftsraum in der Etage aufgestellt werden. Weil die UltraSource auch optisch schön anzusehen ist, fällt es kaum auf, dass es sich um ein Heizgerät handelt. Zusätzlicher Vorteil der UltraSource ist der geringe Platzbedarf. Der Warmwasserspeicher kann bereits ins Gerät integriert werden, das spart zusätzlich Raum.
Wird eine fossile Altanlage gegen eine Wärmepumpe getauscht, so erhalten Sie in Oberösterreich auch eine Landesförderung in Höhe von maximal 3.800 Euro.
Wichtig ist, dass die Wärmepumpe gut auf das Gebäude abgestimmt ist - das erhöht die Effizienz und hält die Stromkosten gering. Mit der richtigen Regelung oder der Einbindung von Solarenergie und Lüftung lässt es sich noch effizienter heizen! Die Experten bei Reischl Haustechnik achten bei der Planung auf die richtige Dimensionierung der Wärmepumpe und haben jahrelange Erfahrung bei der Installation. Wir empfehlen Ihnen einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir gezielt auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen können!