Eine Wärmepumpe für Familie Bogner

Gerade als es Anfang Dezember 2023 so richtig kalt wurde, streikte die 22 Jahre alte Gasheizung von Familie Bogner aus St. Georgen im Attergau. Das kam ziemlich überraschend, da die Heizung davor wie am Schnürchen lief. Nachdem die Zeit drängte, holte Josef Bogner bei mehreren Installationsbetrieben Angebote für einen neuen Gaskessel ein - denn eine andere Lösung kam für ihn aus Kostengründen nicht in Frage.

 

Alles spricht für eine Wärmepumpe

Über die Suche im Internet kam Josef Bogner zufällig auf Reischl Haustechnik und hatte beim ersten Gespräch mit Tobias Reischl gleich ein gutes Gefühl. Er war es auch, der den Bogners eine Wärmepumpe nahelegte. Dank der bestehenden Fußbodenheizung im Haus war diese technisch einfach machbar. Und die aktuellen Förderungen für den Umstieg von Gas erleichterten auch die finanzielle Machbarkeit. So fiel schlussendlich die Entscheidung auf eine Wärmepumpe von Hoval. 

 

Reischl Haustechnik hilft rasch

Etwa ein Monat lang hatte Familie Bogner keine Heizung. Reischl Haustechnik stellte allerdings prompt ein Warmwasserprovisorium zur Verfügung. Der Kachelofen im Wohnzimmer war in der Zeit ebenfalls Gold wert! 

 

Am ersten Arbeitstag nach dem Weihnachtsurlaub, pünktlich um 7.30 Uhr standen die beiden Monteure vor der Tür. In nur zehn Tagen waren sämtliche Umbauarbeiten abgeschlossen. 

 

Damit Familie Bogner rasch zu ihrer finanziellen Unterstützung kommt, hat Firma Reischl sogar die Förderregistrierung und -beantragung erledigt. Rund 16.000 Euro Fördermittel wurden bereits überwiesen. 

 

Wir sind rundum zufrieden!

Rückblickend gesehen hatte Familie Bogner Glück im Unglück, wie sie selbst betont: "Es hat alles so reibungslos funktioniert und wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt. Angefangen bei der Beratung von Tobias Reischl mit dem Hinweis auf die Förderung für eine Wärmepumpe, die schnelle Hilfe mit dem provisorischen Boiler bis zur verlässlichen und sauberen Arbeitsweise der beiden Monteure Manfred und Otto. Wir sind rundum zufrieden!" 

 

 

Projektübersicht:

  • Neue Heizung: Hoval Luftwärmepumpe Belaria PRO 13, Warmwasserbereitung und Hydraulik
  • Alte Heizung: 22 Jahre alte Gastherme, bestehende Fußbodenheizung
  • Einsatzbereich: Einfamilienhaus, 200 Quadratmeter beheizbare Fläche, Fenster und Isolierung vor einigen Jahren erneuert 
  • Umbau: Jänner 2024, 10 Tage

 

Möchten auch Sie von den hohen Förderungen profitieren? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns!